Bewerbungsablauf

Im Folgenden erklären wir Ihnen wie der Bewerbungsprozess bei TMI für Pflegekräfte, Assistenzärzte und weitere medizinische Tätigkeitsbereiche abläuft.

Einreichen Ihrer Bewerbungsunterlagen

Pflegekräfte

Als Pflegekraft stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zu Verfügung, um eine Bewerbung mit oder bei TMI durchzuführen. Dazu zählen die Online Bewerbung auf unserer Website und ein Bewerbungsschreiben per E-Mail. Egal ob eine Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in,  Fachpflegekraft für Intensivpflege und Anästhesie oder Operationstechnische/r Assistent/in (OTA) – bei beiden oben genannten Varianten müssen sie darauf achten, dass Ihre Bewerbungsunterlagen folgende Punkte beinhalten:

Assistenzärzte

Wenn Sie sich als Assistenzarzt (m/w) für eine Stelle innerhalb Deutschlands interessieren, können Sie sich entweder online auf unserer Website bewerben oder Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail schicken. Bevor Sie uns Ihr Bewerbungsschreiben zukommen lassen, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Bewerbungsunterlagen folgende Aspekte erfüllen:

  • Lebenslauf inkl. Lichtbild
  • Kopie Ihrer (deutschen) Approbation
  • Bewerbungs- bzw. Motivationsschreiben (optional)

Weitere medizinische Tätigkeitsbereiche

Wenn Sie sich als medizinische Fachkraft (m/w) für eine Stelle innerhalb von Deutschland bewerben möchten, dann benötigen wir zunächst Ihre Bewerbungsunterlagen. Diese können Sie entweder per Online Bewerbung auf unserer Website oder per E-Mail einreichen.

Ihre Bewerbungsunterlagen sollten folgende Punkte enthalten:

1 Ihr Beratungsgespräch bei TMI

Sobald Sie eine Online- oder E-Mail Bewerbung für Ihre gewünschte Stelle getätigt haben, werden Sie innerhalb kürzester Zeit von uns benachrichtigt. Danach wird in der Regel ein Beratungsgespräch via Skype, telefonisch oder im Unternehmen vor Ort vereinbart. Dabei haben Sie die Möglichkeit sich persönlich vorzustellen und uns mehr über Ihre Motivation, Ihre Präferenzen und Ihr Engagement zu erzählen. Zudem können Sie uns besser kennenlernen. Nützliche Informationen und weitere Tipps für Ihr Bewerbungsgespräch bei TMI finden Sie hier.

2 Erstellung Ihres Bewerberprofils

Nach dem Beratungsgespräch erstellen wir auf Grundlage Ihrer Bewerbungsunterlagen und des Gespräches ein Bewerberprofil von Ihnen. In einem persönlichen Gespräch mit unseren kooperierenden Gesundheitsinstitutionen stellen wir Ihr Bewerberprofil vor, um die Anforderungen zu vergleichen. Somit sind wir in der Lage einen Arbeitsplatz zu finden, der perfekt zu Ihnen und Ihren Wünschen passt.

3 Ihre Entscheidung

Während des gesamten Bewerbungsprozesses werden Sie stets über alle Neuigkeiten informiert. Diesbezüglich klären wir Sie über Ihre Karrieremöglichkeiten auf und präsentieren Ihnen geeignete Stellen. Dabei liegt die Wahl bei Ihnen. Sobald Sie sich für eine Stelle entschieden haben, kann ein Vorstellungsgespräch bei ihrem potenziellen Arbeitgeber vereinbart werden. In diesem Zusammenhang ist es auch möglich einen Probetag dort zu absolvieren. Natürlich unterstützen wir Sie bei den Vorbereitungen Ihres Vorstellungsgespräches. Vorab finden Sie hier bereits Informationen zum Arbeitgeberinterview.

4 Ihre neue Arbeitsstelle

Innerhalb weniger Tage erhalten Sie eine Rückmeldung. Sobald beide Parteien mit den Arbeitskonditionen einverstanden sind, wird ein Arbeitsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem neuen Arbeitgeber geschlossen. Wir stehen Ihnen auch nach einer erfolgreichen Direktvermittlung weiterhin zur Verfügung und unterstützen Sie! Sollten Sie sich für ein Arbeitsverhältnis auf Basis der Arbeitnehmerüberlassung entscheiden, kümmern wir uns höchstpersönlich darum, dass sie sich jederzeit wohl bei uns fühlen, zum Beispiel durch regelmäßige Mitarbeitergespräche.

Karriereberatung- & coaching:

Wir bieten ebenfalls Karriereberatungen und -Coachings für Ihren beruflichen Werdegang. Dadurch sind Sie in der Lage neue Möglichkeiten zu erkennen, Ihren eigenen Standpunkt zu bestimmen und wichtige Entscheidungen vorzubereiten. Somit erhalten beispielsweise Assistenzärzte als Berufseinsteiger Hilfe bei Ihrem Eintritt in den Arbeitsmarkt und Assistenzärzte in Weiterbildung eine Beurteilung Ihrer beruflichen Situation. Zudem erhalten Sie einen Überblick auf Ihre Karrieremöglichkeiten in der Schweiz und in den Niederlanden.

Mit Hilfe unseres Bewerbungscoachings erhalten Sie Tipps bezüglich Ihrer Bewerbungsunterlagen und den Bewerbungsablauf. Auch bei der Vorbereitung für Ihr Vorstellungsgespräch wird Ihnen geholfen.

Der erste Eindruck kann auch der letzte sein, jedoch nicht wenn TMI Ihr Personalvermittler ist! Damit Sie bei Ihrer Bewerbung keine Schwierigkeiten haben, hat unser Team von erfahrenen Beratern sich etwas einfallen lassen, und zwar einen Leitfaden für Ihre Bewerbung. Erfahren Sie auf der Seite Bewerbungstipps mehr dazu.

Somit steht Ihnen nichts mehr im Wege für eine erfolgreiche Bewerbung!

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Ihr Ansprechpartner bei Fragen

Andre Herveille

Managing Director Deutschland

0049 - 1719 986 395 a.herveille@tmi-jobservices.de