FAQ

Allgemeine Fragen

Wie läuft die Bewerbung und Vermittlung ab?

Um Ihnen diese Frage in aller Ausführlichkeit zu beantworten, haben wir alle Details auf der Seite Bewerbungsablauf zusammengestellt.

Welche Bewerbungsunterlagen benötigen Sie von mir?

Wir benötigen lediglich Ihren vollständigen Lebenslauf und ein Zertifikat Ihres letzten, höchsten Abschlusses. Ein Motivationsschreiben ist bei uns optional. Bitte lesen Sie dazu unsere Bewerbungstipps. Hier geben unsere Consultants auch hilfreiche Tipps zur Gestaltung Ihrer Bewerbungsmappe.

Für welche Länder kann ich mich als deutscher Staatsbürger bewerben?

Deutsche Staatsbürger/innen haben mit der TMI GmbH natürlich die Möglichkeit auf dem nationalen Markt zu arbeiten. In Deutschland haben wir vor allem viele attraktive Stellenangebot in Nordrhein-Westfalen.

Ebenfalls können Sie sich als deutsche(r) Bürger(in) für ausgeschriebene Stellen in der Schweiz und den Niederlanden bewerben. In unseren Stellenanzeigen können Sie unsere vakanten Jobangebote nach Ihren persönlichen Präferenzen filtern.

Kann ich zwischen mehreren Angeboten wählen?

Wir stellen Sie grundsätzlich nur Arbeitgebern aus unserem Netzwerk vor, die Ihren Vorstellungen bezüglich Anstellung, Ort und Dauer entsprechen. Insofern wir mehrere passende Stellen für Sie gefunden haben und beiderseitiges Interesse besteht, liegt die Entscheidung ganz bei Ihnen, welchen Job Sie antreten möchten.

Wie lange dauern die Arbeitseinsätze mit TMI?

Das bestimmen Sie selbst. Die TMI GmbH vermittelt Ihnen kurz- oder langfristige Arbeitseinsätze, perfekt passend zu Ihrem beruflichen Zeitplan. Dabei ist ganz egal, ob Sie eine Anstellung für ein paar Monate oder einen langjährigen Arbeitsplatz suchen. Wenn es Ihnen in Ihrer kurzfristigen Anstellung jedoch so gut gefällt, dass Sie länger bleiben möchten, können wir Sie auch nachträglich noch fest vermitteln. Wir zeigen Ihnen gerne Ihre Optionen.

Wird TMI mein neuer Arbeitgeber?

Die TMI GmbH tritt sowohl als Arbeitgeber im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung als auch als Personalvermittler auf. Dabei stellen Ihnen während des Bewerbungsprozesses potentielle Arbeitgeber vor. Sie haben somit die Möglichkeit, mit Hilfe unseres großen Netzwerkes von Krankenhäusern und Institutionen innerhalb Deutschlands (oder im EU-Ausland) den passenden Arbeitgeber für Sie zu finden.

Welche Kosten kommen bei einer Bewerbung auf mich zu?

Für Sie als Bewerber/in ist unser Service kostenlos, egal ob Sie sich für eine befristete oder unbefristete Stelle
bewerben. Dabei ist es ebenfalls egal, ob Sie nur eine Beratung bezüglich Ihrer Möglichkeiten, eine tatsächliche Vermittlung oder Wiedervermittlung anstreben. Unsere Beratung ist und bleibt für Sie kostenlos.

Ärztevermittlung

Welche Kosten kommen bei der Ärztevermittlung auf mich zu?

Unser Service ist für Sie unverbindlich und kostenlos. Dies beinhaltet unser komplettes Spektrum an Stellenangeboten, die Beratung, die Vermittlung und die Wiedervermittlung. Dabei ist es egal ob Sie nur eine Beratung bezüglich Ihrer Möglichkeiten anstreben.

Kann ich zwischen mehreren Angeboten wählen?

Sie erhalten grundsätzlich nur Stellenangebote aus unserem Netzwerk, die Ihren Vorstellungen bezüglich Anstellung, Ort und Dauer entsprechen. Dabei liegt die Entscheidung bei Ihnen, welchen Job Sie antreten möchten.

Wer ist nach einer erfolgreichen Vermittlung mein neuer Arbeitgeber?

Im Rahmen der Ärztevermittlung stellen wir Ihnen potentielle Arbeitgeber vor. Nachdem eine erfolgreiche Einigung beider Seiten zustande kommt, wird der Arbeitsvertrag zwischen Ihnen und unserer kooperierenden Praxis, Klinik (Krankenhaus) erstellt. Somit sind wir nicht Ihr neuer Arbeitgeber sondern es findet eine Direktvermittlung statt.

Welche Bewerbungsunterlagen benötigen Sie von mir?

Wir benötigen lediglich Ihren vollständigen Lebenslauf und Ihre Approbation. Ein Motivations- oder Bewerbungsschreiben ist bei uns optional. Bitte lesen Sie sich diesbezüglich unseren Bewerbungsablauf durch.

Wie verlaufen die Bewerbung und die Ärztevermittlung?

Um Ihnen diese Frage in aller Ausführlichkeit zu beantworten, haben wir alle Details auf der Seite Bewerbungsablauf zusammengestellt.

Wo kann ich in Deutschland arbeiten?

Wir vermitteln vor allem Stellen im Raum Nordrhein-Westfalen. Dabei haben Sie die Möglichkeit in ländlichen Gebieten oder auch in den Großstädten wie Köln, Düsseldorf, Duisburg, Aachen oder Mönchengladbach zu arbeiten.

Ist vorherige Berufserfahrung ein notwendiges Einstellungskriterium als Assistenzarzt?

Nicht zwingend. Bei vielen Arbeitgebern wird Berufserfahrung als positiv angesehen, allerdings bieten wir auch Stellen für Berufseinsteiger an.

Welche Voraussetzungen sind für eine Anstellung in Deutschland notwendig?

Damit die Ärztevermittlung stattfinden kann müssen Sie europäischer Staatsbürger sein und eine in Deutschland anerkannte Approbation besitzen. Zudem müssen Sie die deutsche Sprach sehr gut beherrschen (C1-Niveau).

Gesundheitswesen in Deutschland

Ist vorherige Berufserfahrung ein notwendiges Einstellungskriterium?

Nicht zwingend. Bei vielen Arbeitgebern wird Berufserfahrung als positiv angesehen, allerdings bieten sich mit TMI auch viele Möglichkeiten für Berufseinsteiger.

Welche Voraussetzungen sind für eine Anstellung in Deutschland notwendig?

Um in Deutschland vermittelt werden zu können, müssen Sie europäischer Staatsbürger sein und eine abgeschlossene Berufsausbildung haben (Diplom, Approbation). Für einige europäische Länder ist eine zusätzliche Anerkennung der Dokumente notwendig, worüber Sie Ihr Consultant gern näher berät.

Was sind die Vorteile vom Arbeiten innerhalb Deutschlands?

Deutschland hat einen stetig wachsenden Bedarf an medizinischem Fachpersonal, was bedeutet, dass eine konstante Nachfrage für Ihren Beruf besteht. Zusätzlich können Sie bei Jobs, die durch die TMI GmbH vermittelt wurden, stets ein vergleichbar höheres Gehalt (10% für Pflegepersonal) erwarten, welches fair versteuert wird. Ebenfalls finden Sie in allen Städten, in die wir vermitteln, bezahlbaren Wohnraum für Sie und Ihre gesamte Familie, egal ob Sie urban oder ländlich wohnen möchten.

Welche Berufe kann ich in Deutschland mit der TMI GmbH ausüben?

In Deutschland vermitteln wir aktuell medizinisches und paramedizinisches Fachpersonal. Wir haben vor allem viele Stellenangebote für Gesundheits- und Krankenpfleger aus verschiedenen Fachrichtungen, zudem suchen wir Operationstechnische, Anästhesietechnische und Steralisations- Assistenten sowie Altenpfleger und können Ihnen ebenfalls als Arzt vielversprechende Stellen vermitteln. Bei unseren Stellenangeboten für Ärzte decken wir die unterschiedlichsten Positionen ab und kümmern uns um Assistenzärzte bis hin zu Chefärzten in den verschiedenen Fachbereichen. Eine Übersicht der gesamten Stellenangebote zu den jeweiligen Berufsgruppen (Ärzte, Pflegekräfte, Andere Tätigkeitsfelder) finden Sie zum Einstieg auf unserer Homepage. Klicken Sie auf Ihre Berufsgruppe und bewerben Sie sich noch heute.

Wo kann ich mit der TMI GmbH in Deutschland arbeiten?

Die TMI GmbH vermittelt vor allem Stellen im Raum Nordrhein-Westfalen aber auch Deutschlandweit. Dabei konzentrieren wir uns auf die größeren Städte. Somit haben Sie unter anderem die Möglichkeit, in Städten wie Köln, Düsseldorf, Duisburg, Achen, Mönchengladbach, Essen, Dinslaken oder Wesel zu arbeiten.

Pflegevermittlung

Fallen kosten bei der Pflegevermittlung an?

Unsere Beratung, der Bewerbungsprozess und die Vermittlung sowie die Wiedervermittlung sind für Sie als Bewerber kostenlos. Auch wenn Sie lediglich Informationen über Ihre beruflichen Möglichkeiten anfragen ist fallen keine Kosten an. Somit ist unser Service unverbindlich und kostenlos.

Besteht eine Auswahlmöglichkeit bei den Stellenangeboten?

Die Stellenangebote, die wir Ihnen präsentieren richten sich nach Ihre Anforderungen. Somit liegt die Wahl bei Ihnen, für welches Stellenangebot Sie sich entscheiden.

Wie verläuft der Bewerbungsprozess bei der Pflegevermittlung?

Bezüglich des Bewerbungsprozesses haben wir Ihnen auf der Seite Bewerbungsablauf alle Informationen zusammengestellt.

Welche Unterlagen muss ich für meine Bewerbung einreichen?

Für Ihre Bewerbung benötigen wir ihren aktuellen Lebenslauf und ihren zuletzt erworbenen Abschluss (Bachelor/Diplom). Auf der Seite Bewerbungsablauf finden Sie eine detaillierte Liste bezüglich Ihrer Bewerbungsunterlagen.

Wer wird mein neuer Arbeitgeber?

Bei der Vermittlung von Pflegekräften besteht die Möglichkeit, das entweder eine Direktvermittlung stattfindet oder das Sie bei der TMI eingestellt werden und per Arbeitnehmerüberlassung bei verschiedenen Gesundheitsinstitutionen arbeiten können. Diesbezüglich haben wir Ihnen ausführliche Informationen auf der Seite Beschäftigungsmöglichkeiten bereitgestellt.

Wie lange dauern die Arbeitseinsätze?

Wenn Sie bei der TMI mittels der Arbeitnehmerüberlassung für verschiedene Gesundheitsinstitutionen arbeiten, können Sie uns Ihre Anforderungen bezüglich der Arbeitseinsätze mitteilen. Diesbezüglich wird dann eine Vereinbarung getroffen, die Ihre Anforderungen berücksichtig. Wenn Sie mittels Direktvermittlung bei einer Gesundheitsinstitution Ihrer Wahl arbeiten, können sind Sie in der Lage Ihre Präferenzen anzugeben. Diese werden dann, durch eine Kompromissbereitschaft von beiden Seiten, berücksichtigt.

Welche Berufe kann ich in Deutschland mit der TMI GmbH ausüben?

Sie sind in der Lage die Berufe Gesundheits- und Krankenpfleger, Operationstechnischer und Anästhesietechnischer Assistent sowie Pfleger und Krankenschwester auszuüben. Auf unserer Seite Stellenangebote finden Sie diesbezüglich eine Übersicht. Falls Sie keine passende Stelle finden können Sie sich auf der Seite Bewerbungsablauf auch initiativ bewerben.

Wird Berufserfahrung vorausgesetzt?

Berufserfahrungen können Ihnen Vorteile verschaffen, jedoch sind diese nicht für alle Stellenangebote notwendig.

In welchen Regionen in Deutschland kann ich arbeiten?

Unsere Vermittlung von Pflegekräften wird vor allem im Raum Nordrhein-Westfalen durchgeführt.

Somit sind Sie in der Lage in den ländlichen Gebieten und in den Großstädten wie Düsseldorf, Köln Aachen oder Mönchengladbach zu arbeiten.

Gibt es Vorrausetzung, die man für die Vermittlung von Pflegekräften in Deutschland beachten muss?

Für die Vermittlung innerhalb Deutschlands müssen Sie europäischer Staatsbürger sein und eine abgeschlossene Berufsausbildung haben (Bachelor/Diplom), die in Deutschland anerkannt ist. Des Weiteren sollten Sie die deutsche Sprache gut beherrschen (B2-Niveau)

Vermittlung von anderen Tätigkeitsfeldern

Was muss ich bei der Vermittlung beachten?

Damit wir Sie vermitteln können müssen eine europäische Staatsbürgerschaft besitzen und eine abgeschlossene Berufsausbildung (Bachelor/Diplom), die in Deutschland anerkannt ist. Zudem müssen Sie die deutsche Sprache gut beherrschen (B2-Niveau).

Wo kann ich innerhalb Deutschland tätig sein?

Derzeit wird die Vermittlung von „Anderen Tätigkeitsfeldern“ in NRW durchgeführt. Dabei können Sie in ländlichen Gebieten oder auch in den Großstädten wie Düsseldorf, Aachen, Mönchengladbach und Köln.

Kann ich auch als Berufseinsteiger vermittelt werden?

Wir helfen Ihnen dabei auf Grundlage Ihrer Eigenschaften eine passende Stelle bei unseren Gesundheitsinstituten zu finden. Dabei kann Berufserfahrung von Vorteil sein, aber Sie wird nicht bei allen Stellen vorausgesetzt.

Bei welchen Berufen kann innerhalb Deutschlands eine Vermittlung stattfinden?

Bezüglich der Rubrik „Andere Tätigkeitsfelder“ können wir Sie in erster Linien in den Berufen Physiotherapeut, Pflegedienstleitung und Medizintechnische Assistenz vermitteln. Des Weiteren finden Sie auf der Seite Stellenangebote diesbezüglich eine Übersicht. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie sich auf der Seite Bewerbungsablauf initiativ bewerben können.

Wer wird nach der Vermittlung mein neuer Arbeitgeber?

Die Vermittlung von anderen Tätigkeitsfeldern wird mittels der Direktvermittlung durchgeführt. Dabei wird der Arbeitsvertrag zwischen Ihnen und der Gesundheitsinstitution Ihrer Wahl geschlossen. Somit ist das Gesundheitsinstitut Ihr neuer Arbeitgeber.

Welche Unterlagen sind für meine Bewerbung notwendig?

Wenn Sie sich bewerben möchten, benötigen wir Ihren zuletzt erworbenen Abschluss (Bachelor/Diplom) und Ihren aktuellen Lebenslauf. Weitere Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung finden Sie auf der Seite Bewerbungsablauf.

Was muss ich beim Bewerbungsprozess beachten?

Im Hinblick auf den Bewerbungsprozess haben wir alle Informationen diesbezüglich auf der Seite Bewerbungsablauf für Sie zusammengestellt.

Kann ich bei den Stellenangeboten eine Auswahl treffen?

Nachdem wir Ihre Bewerbungsunterlagen erhalten haben, stellen wir Ihnen auf Grundlage Ihrer Präferenzen geeignete Stellenangebote vor. Damit eine Vermittlung durchgeführt werden kann, müssen Sie sich dann für ein Stellenangebot entscheiden.

Welche Kosten fallen bei der Vermittlung an?

Wenn Sie unseren Service in Anspruch nehmen müssen Sie tragen Sie keine Kosten. Sei es eine Beratung, eine Bewerbung, eine Vermittlung oder eine Wiedervermittlung. Unser Service ist für Sie unverbindlich und kostenlos.

Ihr Ansprechpartner bei Fragen

Andre Herveille

Managing Director Deutschland

a.herveille@tmi-jobservices.de